Bundesverbandstag
Willkommen in Ingolstadt!
Foto: Dr. Bernd Seydel
Der Bundesvorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbands, Mika Beuster, hat am Nachmittag den diesjährigen DJV-Verbandstag in Ingolstadt mit einem Appell für starke Medien eröffnet.
Der Bundesvorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbands, Mika Beuster, hat am Nachmittag den diesjährigen DJV-Verbandstag in Ingolstadt mit einem Appell für starke Medien eröffnet. „Das Dunkle ausleuchten ist das, was Journalisten tun. Jeden Tag. Es ist eine wichtige Aufgabe“, benennt Beuster die aktuellen Herausforderungen. Zu dem zweitägigen Konvent sind 200 Delegierte aus ganz Deutschland angereist, um die inhaltlichen Schwerpunkte von Deutschlands Journalistengewerkschaft für das kommende Jahr zu diskutieren und zu beschließen. „Journalisten müssen einordnen, benennen, wenn jemand die Unwahrheit sagt, Lügen entlarven und nicht einfach des Proporzes wegen wiedergeben. Das macht den Job nicht einfacher. Aber deswegen brauchen wir die besten der besten im Beruf, er muss attraktiver werden, etwa durch faire Löhne.“ Und mit Blick auf die aktuelle politische Entwicklung in Deutschland: „Journalismus ist die Antwort auf die Bedrohung der Demokratie.“
Am Abend feiern die Delegierten das 75-jährige DJV-Jubiläum. Als prominenter Gast wird Bayerns Ministerpräsident Markus Söder erwartet. Von Bundeskanzler Olaf Scholz, der wegen der politischen Entwicklung in Berlin seinen Besuch absagte, traf eine Videobotschaft ein, die bei der Jubiläumsfeier gezeigt wird. Am morgigen Montag setzen die DJV- Delegierten ihre Beratungen fort.
(Pressemitteilung DJV)