MediaNight - Landespresseball Thüringen

Thüringer Tafeln erhalten den Erlös

06.03.2015

Was verbindet 25 Jahre deutsche Einheit mit der „MediaNight Landespresseball Thüringen“? Es ist die Vielfalt: bei den Dialekten, Kulturschätzen, Traditionen, der Art zu leben. Auf der anderen Seite die Vielfalt an Medien und die schier grenzenlosen Möglichkeiten zur Meinungsbildung. Dieser Gedanke prägt den Presseball am 29. Mai 2015, zu dem sich Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien im Erfurter Kaisersaal treffen. „Eine Ballkarte kann auch ein schönes Geschenk zur Silbernen Hochzeit, zum bestandenen Tanzschulkurs oder erfolgreichen Hochschulabschluss sein“, ist sich Michael Schlutter, Vorsitzender des Sozialwerks des DJV Thüringen, das den beliebten Ball veranstaltet, sicher. Das Sozialwerk kümmert sich seit seiner Gründung im Jahr 1991 um unverschuldet in Not geratene Journalisten und organisiert Weiterbildungsangebote für Medienschaffende. Seit dem ersten Presseball 1992 in der Thüringenhalle fördert der gemeinnützige Verein zusammen mit dem Landespresseball e. V. soziale Projekte im Freistaat. Damals war es die Gesellschaft zur Förderung der Europäischen Universität Erfurt, die 25.000 DM erhielt. Inzwischen konnten fast 350.000 Euro für Menschen gespendet werden, die Hilfe benötigen. In diesem Jahr wollen die Veranstalter der MediaNight den Landesverband der Thüringer Tafeln e.V. fördern. Der Verein unterstützt die Tafeln im Freistaat, gespendete Nahrungsmittel und Gegenstände des persönlichen Bedarfs an wirtschaftlich bedürftige und sozial benachteiligte Menschen abzugeben. „Jeder gibt, was er kann“, werben die Tafeln in Deutschland seit über 20 Jahren. 1993 entstand die erste Tafel in Berlin. Frauen dachten darüber nach, wie den vielen Berliner Obdachlosen am besten geholfen werden kann. Sie sammelten „überschüssige“ Lebensmittel und gaben sie an bedürftige Menschen und soziale Einrichtungen weiter. Die Medien trugen in ganz besonderem Maße zur Bekanntheit der Tafeln bei. Der Film über die Hamburger Tafel „Die Sattmacher“ avancierte inzwischen zum Filmklassiker. Als die Veranstalter des Presseballs vor zehn Jahren schon einmal die Tafeln in Thüringen förderten, regten sie die Gründung eines Landesverbandes der Thüringer Tafeln als deren Interessenvertreter an. Die Idee fand bei Beate Weber-Kehr, damals Leiterin der Blankenhainer Tafel, Gehör und vehemente Unterstützung. Innerhalb von sechs Wochen entstand der erste Landesverband. Inzwischen existieren Landesverbände für 12 Länder. Beate Weber-Kehr ist stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbands Deutsche Tafel. In Deutschland gibt es 12 Millionen arme oder von Armut bedrohte Menschen. Davon erhalten über 1,5 Millionen Menschen pro Jahr oft gegen einen geringen Obolus Hilfe von den etwa 900 Tafeln. In Thüringen sind es 32 Tafeln mit ca. 60 Ausgabestellen und ungefähr 1.050 Tafelmitarbeitern. Schaffen Sie mit uns eine Brücke zwischen Armut und Überfluss! Sorgen Sie für eine gedeckte Tafel! Geldspenden können Sie an den Landespresseball e.V. überweisen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: info (at) djv-thueringen.de, und Sie erhalten die Bankverbindung.