PresseFoto Hessen-Thüringen 2011

Preisverleihung auf der Wartburg

18.11.2011

Die Landesverbände Hessen und Thüringen im Deutschen Journalisten-Verband (DJV) ehren am 24. November 2011 im Wappensaal des Hotels auf der Wartburg in Eisenach die Sieger im Wettbewerb „PresseFoto Hessen-Thüringen 2011“. Der zum fünften Mal ausgeschriebene Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Thüringer Landtagspräsidentin, Birgit Diezel, und des Hessischen Landtagspräsidenten, Norbert Kartmann. Gewürdigt werden Bilder von hauptberuflichen Journalistinnen und Journalisten, die das aktuelle Geschehen in den vergangenen 12 Monaten widerspiegeln. Neben dem Foto des Jahres 2011 wurden die Sieger und Platzierten in folgenden Kategorien ermittelt:

• Beste Serie
  • Sonderthema: Das Frauenbild von heute
  • Menschen & Momente
  • Kultur & Gesellschaft
  • Sport & Freizeit
  • Umwelt & Natur
  • Technik & Verkehr.

Es werden Preise im Gesamtwert von 6.500 Euro ausgereicht. Der Jury unter dem Vorsitz von Wolfgang Marr (Thüringer Allgemeine) gehören an:

• Dr. Michael Auge, Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen;
  • Umberto Biagioni, Journalist und Regisseur;
  • Anita Grasse, Vorsitzende DJV-Landesverband Thüringen;
  • Ulrich Heuser, Vorsitzender DJV-Landesverband Hessen;
  • Roland Holschneider, dpa;
  • Jörg Jakob, Kicker Sportmagazin;
  • Wolfgang Leißling, freier Journalist;
  • Jürgen Marquardt, DKV Deutsche Krankenversicherung AG;
  • Monika Plhal, epa;
  • Jan Roewer, freier Journalist.

Hauptsponsor des Fotowettbewerbs ist die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen. Unterstützt werden die beiden veranstaltenden DJV-Landesverbände durch die DKV Deutsche Krankenversicherung AG, die DJV-Verlags- und Service GmbH und Ullrich Isselbächer.