PresseFoto Hessen-Thüringen

Marco Kneise gelang Foto des Jahres

27.11.2014

Marco Kneise, Redakteur der Thüringer Allgemeine, präsentiert die Siegerurkunde für das Foto des Jahres.

Marco Kneise, Redakteur der Thüringer Allgemeine aus Sondershausen, ist Sieger des Wettbewerbs „PresseFoto Hessen-Thüringen 2014“. Sein Foto „Abwarten“ beeindruckte die zehn renommierten Jurymitglieder am meisten. Das Bild zeigt Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht am Abend der Landtagswahl kurz vor einem Interview, während ihr Herausforderer Bodo Ramelow auf das Interview mit allen Spitzenkandidaten wartet. Marco Kneise erhielt den mit 2.000 € dotierten Preis „Foto des Jahres 2014“ – gestiftet von der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen – im Hessischen Landtag in Wiesbaden. Die veranstaltenden Landesverbände Hessen und Thüringen des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) kürten die Preisträger und Anerkennungen in sieben Kategorien. Die „Beste Serie“ kommt von Kai Oliver Pfaffenbach, Redakteur der Agentur Reuters, der in Hanau zu Hause ist. Seine Bilder der Serie „Deutschland wird Weltmeister“ sind während der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien entstanden. Der Preis ist mit 1.000 € dotiert. Ebenfalls 1.000 € gab es für den Preis in der Kategorie „Sonderthema: Familie und Beruf“. Gewonnen hat ihn der aus Frankenberg stammende Malte Glotz, Redaktionsleiter der Waldeckischen Landeszeitung/ Frankenberger Zeitung, mit seinem Foto „An die Scholle gebunden“. Eine Generation gibt die "Faszination Landleben" an die nächste weiter... auf einem Acker nahe Frankenberg. Den Preis stiftete die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen.  Sieger in der Kategorie „Menschen & Momente“ ist der Redakteur der Agentur dpa Boris Roessler aus Frankfurt am Main. Er wurde für sein Foto „Ein Selfie mit Mutti“ mit einem Preisgeld in Höhe von 500 € geehrt.Kai Oliver Pfaffenbach, Redakteur Reuters, ist auch der Sieger in der Kategorie „Sport & Freizeit“. Er erhielt das Preisgeld von 500 € – gestiftet von den DJV-Landesverbänden in Hessen und Thüringen – für sein Foto „Kopfstand“. André Hirtz aus Darmstadt, Volontär beim Darmstädter Echo, gewann die Kategorie „Kultur & Gesellschaft“. Für den Schnappschuss „Farben der Hoffnung“ gab es eine Kamera, gestiftet von Ullrich Isselbächer.  In der Kategorie „Umwelt & Natur“ ging das Preisgeld von 500 € – gestiftet von der DJV-Verlags- und Service GmbH – an Thorsten Richter aus Marburg, der als Redakteur bei der Oberhessischen Presse tätig ist. Sein Foto „Im Paradies“ überzeugte die Jury am meisten. Das beste Foto in der Kategorie „Technik & Verkehr“ gelang nach Ansicht der Jury dem Redakteur der Thüringer Allgemeine Eckhard Jüngel aus Worbis. Für sein Foto „Anteilnahme“ gab es ebenfalls 500 € – gestiftet von der DJV-Verlags- und Service GmbH. Die Jury sprach folgende Anerkennungen aus: Technik & Verkehr Maik Schuck, freier Journalist, für sein Bild „Ufo“ Michael Reichel, freier Journalist, für sein Bild „Sonnenleitung“ Umwelt & Natur Michael Reichel, freier Journalist, für sein Bild „Im Sturm erobert“ Marco Kneise, Redakteur „Thüringer Allgemeine“, für sein Bild „Nachtgespenst“ Sport & Freizeit Eckhard Jüngel, Redakteur „Thüringer Allgemeine“, für sein Bild „Der Siegerkuss“ Sascha Fromm, Redakteur „Thüringer Allgemeine“, für sein Bild „Rhönrad-Kunst“ Kultur & Gesellschaft Eckhard Jüngel, Redakteur „Thüringer Allgemeine“, für sein Bild „Protest“ Karina Heßland, freie Journalistin, für ihr Bild „Abschied“ Menschen & Momente Wolfgang Hörnlein, freier Journalist, für sein Bild „Übergriff – Der Vize greift ein“ Oliver Schepp, Redakteur „Gießener Allgemeine Zeitung“, für sein Bild „Alzheimer“ Sonderthema: Familie und Beruf Nadine Weigel, Redakteurin „Oberhessische Presse“, für ihr Bild „Im Abseits?“ Beste Serie Sascha Fromm, Redakteur „Thüringer Allgemeine“, für seine Serie „Deutsche Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften“ Hans Dieter Erlenbach, Redakteur „Darmstädter Echo“, für seine Serie „Ich will siegen“ An dem zum achten Mal ausgeschriebenen Wettbewerb beteiligten sich 71 hauptberufliche Journalistinnen und Journalisten aus Hessen und Thüringen, die annähernd 600 Fotos einreichten. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Thüringer Landtagspräsidenten, Christian Carius, und des Hessischen Landtagspräsidenten, Norbert Kartmann. Hauptsponsor des Fotowettbewerbs ist die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen. Unterstützt werden die beiden veranstaltenden DJV-Landesverbände durch die DJV-Verlags- und Service GmbH sowie Ullrich Isselbächer. Begleitend zum Wettbewerb wird eine Wanderausstellung mit den preisgekrönten Fotos und weiteren herausragenden Bildern gezeigt. Sie ist vom 27.11.2014 bis 12.12.2014 im Hessischen Landtag in Wiesbaden zu sehen.