Journalistenpreis Thüringen

Ehrung für Marius Koity

27.05.2016

Anita Grasse, Vorsitzende des DJV Thüringen, und Thomas Wagner, Verbandsgeschäftsführer des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen, überreichten OTZ-Redakteur Marius Koity den Journalistenpreis Thüringen. Foto: Paul-Philipp Braun

Marius Koity, Redakteur der Ostthüringer Zeitung (OTZ) und als Lokalchef verantwortlich für die drei Ausgaben im Saale-Orla-Kreis, erhält heute den Journalistenpreis Thüringen 2016. Der Preis wird jährlich verliehen vom Deutschen Journalisten-Verband (DJV), Landesverband Thüringen, und dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen. „Marius Koity erhält den Journalistenpreis Thüringen 2016, weil er mutig und entschlossen gegen jede Art von Rassismus und Hetze anschreibt – auch, wenn er sich damit wie im vergangenen Jahr Drohungen und Anfeindungen aussetzt“, begründet Anita Grasse, Landesvorsitzende des DJV Thüringen die Entscheidung der Journalistenpreis-Jury. Er erhalte den Preis für seinen beruflichen Einsatz, aber auch für sein gesellschaftliches Engagement. Seine Liebe zur Literatur und zur Sprache gebe er nicht nur als Journalist, sondern auch als Lyriker weiter und halte damit ein Stück Kultur aufrecht, dass gerade für junge Menschen im Alltag selten noch eine Rolle spielt. Marius Koity ist 1966 in Großsanktnikolaus in Rumänien geboren und legte in Temeswar sowohl das rumänische wie auch das deutsche Abitur ab. Nach einem Fernstudium, unter anderem in Deutsch und Literatur, arbeitet er zunächst als Redakteur bei deutschen Zeitungen in Rumänien. Nach Ostthüringen kam er Anfang der 1990er-Jahre, wo er zunächst als Freier Journalist, dann als Volontär und schließlich als Redakteur für die Ostthüringer Zeitung tätig war. Heute leitet er dort die Lokalredaktion Saale-Orla-Kreis mit drei Standorten. Als Journalist fühlt er sich im Sport ebenso daheim wie in der Wirtschaftsberichterstattung und der Lokalpolitik. Er fürchtet sich nicht vor klaren Worten und der Konfrontation, wo sie nötig ist. Ganz besonders, wenn es um Fremdenfeindlichkeit und Hass geht. Mit großer Sorgfalt, aber deutlicher Botschaft schreibt der Journalist, der sich selbst noch heute als Einwanderer bezeichnet, dagegen an. Dafür wird er heute im feierlichen Rahmen der MediaNight – Landespresseball Thüringen 2016 mit dem Journalistenpreis Thüringen ausgezeichnet. Doch nicht nur als Journalist, auch als Lyriker hat sich Marius Koity einen Namen gemacht. Erste Gedichte veröffentlichte er bereits 1984 und erhielt dafür zweimal einen rumänischen Lyrikpreis. Seit 2007 ist er Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller, Landesverband Thüringen. „Wir sind überzeugt, den Preis auch in diesem Jahr an einen würdigen Preisträger zu verleihen und hoffen sehr, dass die Auszeichnungen auch anderen Kollegen Mut macht, weiter beharrlich ihren eigenen Weg zu gehen und für unsere journalistischen Ideale zu kämpfen“, sagt Anita Grasse, Landesvorsitzende des DJV Thüringen. Neben Anita Grasse gehörten der diesjährigen Jury des Journalistenpreises Thüringen an: als Vorsitzender der Geschäftsführer des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen, Thomas Wagner, darüber hinaus Werner Dieste, Ex-Funkhausdirektor des MDR in Thüringen, und Andreas Postel, Landesstudiochef des ZDF in Thüringen.