Landesverbandstag und Jubiläum

DJV Thüringen feiert 25-jähriges Bestehen

12.06.2015

Vor 25 Jahren gründeten 34 engagierte Journalistinnen und Journalisten den ersten ostdeutschen Ableger im Deutschen Journalisten-Verband: den Landesverband Thüringen. Das feiern die Aktiven und ihre Gäste am Samstag mit einer großen Grillparty. Doch vorher heißt es arbeiten: Die Mitgliederversammlung wählt am Vormittag einen neuen Vorstand und hat sich mit drei Anträgen zu beschäftigen. In der ersten Etage über dem Presseklub in Erfurt richteten die Gründungsmitglieder des DJV Thüringen das erste offizielle Büro ein. Wie Gewerkschafts- und Verbandsarbeit in Zukunft funktionieren würde, war noch völlig unklar. Doch das störte sie nicht. Sie beschlossen, ihren eigenen Weg zu suchen und bekamen dabei tatkräftige Hilfe von erfahrenen Gewerkschaftern aus „dem Westen“, allen voran den Kollegen aus Rheinland-Pfalz. Diese Freundschaft hat sich bis heute erhalten und zeigt sich auch in der Zahl der rheinland-pfälzischen Gäste, die morgen zum Verbandstag und der anschließenden Jubiläumsfeier erwartet werden. Doch vor dem Vergnügen muss auch im DJV gearbeitet werden. Ab 10 Uhr tagt die Mitgliederversammlung des Landesverbandes. Auf der Tagesordnung stehen nicht nur turnusgemäß Neuwahlen für Vorstand und die anderen Landesverbandsgremien. Auch drei Anträge, darunter ein satzungsändernder, müssen behandelt werden. Dabei geht es um die Zusammenlegung zweier Fachausschüsse, die Einführung befristeter Mitgliedschaften und die Arbeit in den Pressestellen. An die Mitgliederversammlung wird sich eine kurze Feierstunde anschließen, zu der nicht nur Medienstaatssekretär Malte Krückels sein Kommen zugesagt hat. Auch der Gründungsvorsitzende Michael Plote und sein damaliges Pendant aus Rheinland-Pfalz, Josef Weiske, werden die vergangenen 25 Jahre kurz und launig reflektieren, bevor Vorstand und Geschäftsführung des DJV Thüringen höchstpersönlich den Grill anwerfen und den Sekt öffnen, um mit ihren Mitglieder und Gästen sowie deren Familien auf erfolgreiche, weitere 25 Jahre anzustoßen.