MDR

DJV ruft zum Streik auf

18.09.2015

Die Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) haben heute die fest angestellten und freien Mitarbeiter/-innen am MDR-Standort Leipzig zu einem befristeten Streik ab 9.00 Uhr aufgerufen. Damit verleihen die drei DJV-Landesverbände ihren Forderungen nach Anhebung der Vergütungen (Gehälter, Löhne und Effektivhonorare) um jeweils 5,5 Prozent in diesem und im nächsten Jahr Nachdruck. Nach Ansicht der Beschäftigten in der Drei-Länderanstalt reicht das bisherige Angebot der MDR-Geschäftsleitung nicht aus. Streitpunkt in den Verhandlungen ist insbesondere die Anhebung der an die freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tatsächlich gezahlten Honorare. Eine jüngst beim Sender durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass etwa jeder zweite Freie im Verlauf seines Beschäftigungsverhältnisses noch keine Honorarerhöhung erhalten hat. Einige davon sind seit dem Sendestart des MDR im Jahr 1992 für die Anstalt tätig. Mit dem Streik verlangen die Beschäftigten ein verbessertes Angebot der Geschäftsleitung in der heutigen Verhandlungsrunde. Wann der Streik beendet wird, hängt wesentlich vom Verhandlungsverlauf ab.