PresseFoto Hessen-Thüringen 2011

Ausstellung zu Gast im Landtag

14.03.2012

Birgit Diezel (im Bild links) und Anita Grasse (rechts) eröffneten die Fotoausstellung.

Landtagspräsidentin Birgit Diezel und DJV-Landesvorsitzende Anita Grasse eröffneten heute die Ausstellung zum Fotowettbewerb 2011 im Thüringer Landtag. In ihrer Eröffnungsrede hob Frau Diezel den Wert der journalistischen Fotos hervor. "Ausdrucksstarke Bilder bleiben weit länger in Erinnerung als die Worte eines Zeitungsartikels. Kein anderes Medium vermag das kollektive Gedächtnis einer Gesellschaft nachhaltiger zu prägen als die Fotografie." Perfekte Schnappschüsse seien kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis professioneller Arbeit. Die Ausstellung liefere den Beweis, dass es Fotojournalisten in besonderer Weise gelingt, ästhetischen Anspruch mit hohem Informationsgehalt zu verbinden. "Deshalb sind und bleiben sie ein unverzichtbarer Berufsstand für die Gesellschaft" betonte Frau Diezel abschließend. Einen gedanklichen Rundgang durch die Ausstellung machte Anita Grasse. So hängt das Foto mit dem "Paradiesvogel", jenes quietschbunte Porträt einer Kunstfigur, gleich neben dem der kräftig zupackenden Frauen beim LKW-Ziehen und zeigt die unterschiedlichen Sichten auf das Frauenbild von heute, dem Sonderthema des Wettbewerbs. Zu sehen sind Bilder mit hohem Symbolcharakter – wie das Foto der letzten Wehrpflichtigen oder jenes, das das Drama an der Odenwaldschule aufgreift. Anita Grasse bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Kommen, weil sie durch Ihr Interesse Achtung und Respekt gegenüber einem Berufsstand bezeugen, der es in diesen Zeiten wahrlich nicht leicht hat. Gute Fotografen jedoch "verfügen über ein geschultes Auge, Geduld, Kreativität und ein Gespür für die Technik, und genau das brauchen Pressefotos, die ihrem Auftrag gerecht werden sollen. Gute Pressefotografie braucht Profis." Die Ausstellung ist noch bis zum 10. April 2012 im Thüringer Landtag zu sehen (Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr).