PresseFoto Hessen-Thüringen 2015

André Hirtz gewinnt Fotowettbewerb

24.11.2015

"Morgen kommt ein neuer Himmel" heißt das Siegerfoto von André Hirtz aus Groß-Gerau. Es zeigt in Darmstadt ankommende Flüchtlinge.

André Hirtz, Volontär des „Darmstädter Echos“ aus Groß-Gerau, ist Sieger des Wettbewerbs „PresseFoto Hessen-Thüringen 2015“. Sein Foto „Morgen kommt ein neuer Himmel“ beeindruckte die zehn renommierten Jurymitglieder am meisten. Das Bild zeigt Flüchtlinge bei ihrer Ankunft in Darmstadt. Ein Mann hält seine Hand schützend über ein Kind. André Hirtz erhielt den mit 2.000 € dotierten Preis „Foto des Jahres 2015“ – gestiftet von der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen – heute im Thüringer Landtag in Erfurt. Zum Ausstellungskatalog!Die Rede der DJV-Landesvorsitzenden Anita Grasse. Die veranstaltenden Landesverbände Hessen und Thüringen des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) verliehen im Thüringer Landtag weitere Preise und Anerkennungen in sieben Kategorien. Die „Beste Serie“ kommt von Kai Oliver Pfaffenbach, Redakteur der Agentur „Reuters“, der in Hanau zu Hause ist. Seine Bilder der Serie „Frankfurt im Ausnahmezustand – der Kampf um die EZB“ entstanden zur Einweihung des EZB-Neubaus, bei der es schwere Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizisten gab. Der Preis ist mit 1.000 € dotiert - gestiftet von der Dörr Group in Frankfurt am Main. Ebenfalls 1.000 € gab es für den Preis in der Kategorie „Sonderthema: Veränderung“. Gewonnen hat ihn der aus Melsungen stammende Rolf Skrypzak, freier Journalist, mit seinem Foto „Diskussionsbedarf der Generationen“. Eine ältere Frau und ein junger Mann diskutieren gestikulierend auf offener Straße. Den Preis stiftete die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen. Sieger in der Kategorie „Menschen & Momente“ ist der Redakteur der „Thüringer Allgemeine“ Sascha Fromm aus Riechheim. Er wurde für sein Foto „#refugeeswelcome“ mit einem Preisgeld in Höhe von 500 € geehrt, das die DJV Landesverbände in Hessen und Thüringen stifteten. Sascha Fromm, Redakteur „Thüringer Allgemeine“, ist auch der Sieger in der Kategorie „Sport & Freizeit“. Er erhielt das Preisgeld von 500 € – gestiftet von den DJV-Landesverbänden in Hessen und Thüringen – für sein Foto „Ins Netz gegangen“. Alexander Volkmann aus Anrode, Redakteur der „Thüringer Allgemeine“, gewann die Kategorie „Kultur & Gesellschaft“. Für die Aufnahme „Erinnerung“ gab es eine Kamera, gestiftet von Herrn Ullrich Isselbächer.  In der Kategorie „Umwelt & Natur“ ging das Preisgeld von 500 € – gestiftet von der DJV-Verlags- und Service GmbH – an Sascha Fromm aus Riechheim, der als Redakteur bei der „Thüringer Allgemeine“ tätig ist. Sein Foto „Donnerwetter“ überzeugte die Jury am meisten.  Das beste Foto in der Kategorie „Technik & Verkehr“ gelang nach Ansicht der Jury dem freien Journalisten Dieter Nobbe aus Weilburg. Für sein Foto „Morgendlicher Flugverkehr über Mittelhessen“ gab es ebenfalls 500 € – gestiftet von der DJV-Verlags- und Service GmbH.  Die Jury sprach folgende Anerkennungen aus:

• Technik & Verkehr

Alfred Harder, freier Journalist, für sein Bild „Flügelflitzer“            Thomas Lohnes, freier Journalist, für sein Bild „Premierenfahrt des            neuen ICE 3 von Frankfurt am Main nach Paris“

• Umwelt & Natur

Alexander Volkmann, Redakteur „Thüringer Allgemeine“, für sein Bild           „Windstrom“           Boris Roessler, Redakteur „dpa“, für sein Bild „Ausgespielt“

• Sport & Freizeit

Thomas Lohnes, freier Journalist, für sein Bild: „Ghost-Rider/Helden der           Rinnen“           Stefan Weisbrod, Redakteur Zeitungsgruppe Lahn-Dill, für sein Bild           „Klare Ansage“

• Kultur & Gesellschaft

Uwe Zucchi, freier Journalist, für sein Bild „Ankunft Dieter Wedel“           Alexander Volkmann, Redakteur „Thüringer Allgemeine“, für sein Bild           „Deutsch lernen“

• Menschen & Momente

Sascha Fromm, Redakteur „Thüringer Allgemeine“, für sein Bild „Warten           in Saalfeld“           Kai Oliver Pfaffenbach, Redakteur Nachrichtenagentur „Reuters“, für sein          Bild „Auf einen Sprung bei Mario Draghi vorbeischauen“

• Sonderthema: Veränderung

Sascha Fromm, Redakteur „Thüringer Allgemeine“, für sein Bild           „Augenblick“           Eckhard Jüngel, Redakteur „Thüringer Allgemeine“, für sein Bild „Freie           Fahrt“

• Beste Serie

Alfred Harder, freier Journalist, für seine Serie „Willkommen in der           Bundesliga“           Dr. Bernd Seydel, freier Journalist, für seine Serie „So kämpft ein Sieger“ An dem zum neunten Mal ausgeschriebenen Wettbewerb beteiligten sich 58 hauptberufliche Journalistinnen und Journalisten aus Hessen und Thüringen, die über 500 Fotos einreichten. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Thüringer Landtagspräsidenten, Christian Carius, und des Hessischen Landtagspräsidenten, Norbert Kartmann. Hauptsponsor des Fotowettbewerbs ist die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen. Unterstützt werden die beiden veranstaltenden DJV-Landesverbände außerdem durch die Dörr Group in Frankfurt am Main und die DJV-Verlags- und Service GmbH sowie Herrn Ullrich Isselbächer. Unser Dank gilt auch der Dr. Höhl´s GmbH & Co. KG. Begleitend zum Wettbewerb wird eine Wanderausstellung mit den preisgekrönten Fotos und weiteren herausragenden Bildern gezeigt. Sie ist vom 24.11.2015 bis 29.12.2015 im Thüringer Landtag in Erfurt zu sehen.