Landespresseball Thüringen

8.000 Euro für Alphabetisierung

18.07.2013

Durch die Tombola zum Landespresseball und Geldspenden kamen insgesamt 10.405 Euro zusammen. Davon erhält der Kontakt in Krisen e. V. aus Erfurt für sein Projekt „wortreich“ 8.000 Euro. Damit werden Menschen zwischen 20 und 50 Jahren praxisnah alphabetisiert und sozial betreut. Das ist meist ein langwieriger Weg, der Jahre dauern kann. Derzeit werden 20 Betroffene einzeln oder in Kleingruppen betreut. Der kleinere Teil geht an das Sozialwerk des DJV-Landesverbandes Thüringen, das die Aus- und Weiterbildung fördert und unverschuldet in Not geratenen Journalistinnen und Journalisten hilft. Beispielsweise erhielt eine vom Hochwasser im Juni betroffene freie Journalistin einen Zuschuss für die Sanierung ihres Büros. Analphabetismus beschränkt sich nicht auf die Dritte Welt, auf Entwicklungs- und Schwellenländer. Er ist auch in Deutschland ein gesellschaftliches Problem. Etwa 2,3 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren können zwar einzelne Wörter lesend verstehen oder schreiben, nicht jedoch ganze Sätze. Insgesamt sind damit mehr als 4 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung in Deutschland von Analphabetismus betroffen. Hinzu kommen 7,5 Millionen funktionale Analphabeten, die zwar einzelne Sätze lesen oder schreiben, nicht jedoch zusammenhängende Texte verstehen. Das ist ein Siebtel der erwerbsfähigen Bevölkerung. Den 7,5 Millionen funktionalen Analphabeten stehen jedoch nur etwa 20.000 Plätze in Alphabetisierungskursen zur Verfügung. Deshalb haben der Landespresseball e.V. und das Sozialwerk des DJV-Landesverbandes Thüringen als Veranstalter der Tombola und des Balls mit der Auswahl des zu fördernden sozialen Projekts zugleich dieses Thema in das gesellschaftliche Bewusstsein rücken wollen. Damit erhöht sich die durch den Landespresseball zustande gekommene Spendensumme für soziale Projekte gemeinnütziger Vereine in Thüringen auf über 315.000 Euro.