MediaNight - Landespresseball Thüringen

5.100 Euro für die Thüringer Tafeln

11.06.2015

Der Landespresseball e.V. hat heute im Sparkassen-Finanzzentrum Erfurt den Erlös der MediaNight – Landespresseball Thüringen an den Landesverband der Thüringer Tafeln übergeben. Der beliebteste Treff von Vertretern der Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien im Erfurter Kaisersaal wirkt auch knapp zwei Wochen danach in angenehmer Weise nach. Einerseits in den Erinnerungen der Ballgäste an einen zauberhaften Ballabend, andererseits für die geförderten Vereine, denen der Erlös der Tombola und die Geldspenden zugute kommen. Fast 350.000 Euro sind bisher für verschiedene soziale Projekte im Freistaat zusammengekommen; nun erfolgte zum 24. Mal die festliche Übergabe der Spende. In diesem Jahr hatte der Landespresseball e. V. den Landesverband der Thüringer Tafeln e. V. ausgewählt. Der Verein unterstützt die Tafeln im Freistaat, gespendete Nahrungsmittel und Gegenstände des persönlichen Bedarfs an wirtschaftlich bedürftige und sozial benachteiligte Menschen abzugeben. Als die Veranstalter des Presseballs vor zehn Jahren schon einmal die Tafeln in Thüringen förderten, regten sie die Gründung eines Landesverbandes der Thüringer Tafeln als deren Interessenvertreter an. Die Idee fand bei Beate Weber-Kehr, damals Leiterin der Blankenhainer Tafel, Gehör und vehemente Unterstützung. Innerhalb von sechs Wochen entstand der erste Landesverband. Inzwischen existieren Landesverbände für 12 Länder. Beate Weber-Kehr ist stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbands Deutsche Tafel. Außerdem bekam das Sozialwerk des DJV Thüringen 1.300 Euro zur Unterstützung unverschuldet in Not geratener Journalistinnen und Journalisten sowie für Weiterbildungsmaßnahmen.